Aktivitäten

Lachat SA Hauptaktivitäten:

  • Herstellung von hydraulischen Beton (fix installierte oder mobile Anlage)
  • Herstellung von bituminösen Belag (Asphalt)
  • Betrieb von mehreren Steinbrüchen und Deponien
  • Recyclingwerk
  • Verwertung von recyceltem Beton und Asphalt
  • Sprengarbeiten, Brechen und Sieben von Gesteinsmaterialien für Dritte
  • Import und Handel von Gesteinsmaterialien (Kies Kieselballast CFF, Quarzsand, ...)
  • Vermietung von Baumaschinen

Parallel dazu betreibt das Unternehmen eine Werkstatt sowie eine Schlosserei, die ihm eine gewisse Autonomie garantieren.

Auf Grund seiner verschiedenen Tätigkeiten verfügt LACHAT SA über eine Vielzahl an Referenzen und ist für die Qualität seiner Arbeit bekannt.

Steinbrüche

Seit 1958 betreibt die Lachat SA im Jura verschiedene Steinbrüche.

Von diesen Standorten wird hochwertiger Jura-Kalkstein abgebaut, mit dem wir Gesteinskörnungen für die Herstellung von Beton und Mörtel sowie diversen Baumaterialien für den Tiefbau, für Strassenfundamente und Gebäude herstellen.

Unsere Anlagen sind auf dem neuesten Stand der Technik, haben eine hohe Leistung und können für jede Baustellengrösse liefern. Ergänzend zum Steinbruchbetrieb führt das Unternehmen seit 1970 Bergbau- und Brecharbeiten für Dritte in der ganzen Schweiz und im Ausland durch.

Ganz gleich, was Sie für Ihre Konstruktionen oder die Gestaltung Ihrer Umgebung benötigen, wir bieten Ihnen an unseren verschiedenen Standorten eine breite Palette an Sand, Kies und Kalksteinen (gelb) aus unseren Steinbrüchen. Wenn gewünscht, können wir Ihnen auch die gleichen kieselsäurehaltigen (grauen) Produkte liefern.

hydraulischer Beton

Heute ist Beton allgegenwärtig in den Bereichen Gebäude, Tiefbau und Kunstbauwerke. Dank seiner aussergewöhnlichen Leistung und Anpassungsfähigkeit regt er die Phantasie der Designer an und ermöglicht immer wieder die Erfüllung neuer Herausforderungen.

Lachat SA ist seit langem ein führender Hersteller von Fertigbeton im Kanton Jura. Mit seiner Erfahrung, seinen qualifizierten Arbeitskräften und einer modernen Ausstattung ist das Unternehmen in der Lage, Qualitätsbeton herzustellen, der die technischen Standards erfüllt.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Links:

Asphalt (auch als bituminöser Belag bekannt) bildet in der Regel die obersten Schichten der Fahrbahn. Er besteht aus Fraktionen von Splitt, Sand und Filler sowie Bitumen als Bindemittel. Die Produktionstemperatur liegt bei etwa 160 ° C.

Lachat SA begann die Herstellung von Asphalt 1958 in Malcôte. Das seitdem entwickelte Know-how und die erreichte Qualität wird von ihren Kunden sehr geschätzt!

Heute hat Lachat SA zwei Produktionsstandorte in Malcôte (Asuel) und Courtételle, die in der Lage sind, für den gesamten Kanton Jura, den Berner Jura sowie für die Region Basel zu produzieren.

 

Deponien

SAUBERES AUSHUBMATERIAL gemäss Abfallverordnung (VVEA), Altastenverordnung (AltlV) und der Vollzugshilfe zur Verwertung von Aushub- und Abbruchmaterial kann auf unseren DEPONIEN TYP A abgelagert werden.

Wenn die Materialien des Typs A eher grob sind, können sie zu einem stark reduzierten Preis beim Steinbruch Malcôte in der Verwertungsstelle abgegeben werden.

Eine Deklarierung (auch für Kleinmengen) muss vor der ersten Lieferung übermittelt werden an:

info@lachatsa.ch

Sie finden das Formular hier: Downloads

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder wenn Sie Hilfe benötigen, zu kontaktieren:

Matthieu Comte +41 32 462 03 00

Steinbruch La Petite Morée
Steinbruch Tchu Moueni
Steinbruch Mont Miserez
Steinbruch La Combe

Beton- und Asphaltrecycling

Am Standort Malcôte recyceln wir auch bewehrten oder unbewehrten Abbruchbeton.
Des weiteren wird in Malcôte Ausbauasphalt (<1.000 mg PAK/kg Mischung) entgegengenommen.

Beton

Asphalt

«Primaire Lavage Malcôte» (PLM)
Im Hinblick auf das Recycling und die Verwertung von Deponiematerialien des Typs A (steinige und erdige Materialien) betreiben wir an unserem Standort La Malcôte eine Bodenwaschanlage.
Die Endprodukte werden für unsere eigene Bitumen- und Betonproduktion verwendet, aber auch an unsere Kunden für Tiefbau und Baustellen verkauft.
PLM ist ein gemeinsames Projekt von Lachat SA, FAMSA und Weibel SA (technische Leitung).

Der Prozess

Die Bodenwaschanlage PLM wird mit einer Mischung aus Aushubmaterial des Typs A und Kalkstein beschickt. Während des Waschprozesses werden mit Hilfe von Schwertwäschen Verunreinigungen wie Holz und Plastik aus dem Material entfernt. Eine dieser Schwertwäschen wurde mit einem von uns mit einem einzigartigen Verfahren modifiziert, wodurch der Austrag der Leichtteile deutlich verbessert werden konnte. Die Produkte des Waschprozesses werden im Nachgang klassiert und veredelt, sodass beste Materialeigenschaften für die Bauindustrie erzielt werden. Lediglich die Kornfraktion < 63 µm wird in Form von Schlamm zu unserer Deponie gepumpt, mit einer Filterpresse zu Filterkuchen gepresst und anschliessend in der Deponie eingebracht. Dadurch wird das zu deponierende Volumen auf einen Bruchteil reduziert.

Neben dem Waschprozess kann auch trockenes Material für die gängigen Koffermaterialien produziert werden.

Eine Deklaration (auch für Kleinmengen) muss vor der ersten Lieferung an uns übermittelt werden.

info@lachatsa.ch

Sie finden das Formular hier: Downloads

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder wenn Sie Hilfe benötigen, zu kontaktieren:

Matthieu Comte +41 32 462 03 00

Transport und Pumpen

Seit über 30 Jahren transportiert Lachat SA Beton. Diese Erfahrung ermöglicht es uns heute wie damals einen hochwertigen Service anzubieten.

Unsere Chauffeure können dank unserer eigenen Fahrzeugflotte und unseren externen Partnern eine optimale Lieferung und vorbildhafte Pünktlichkeit garantieren.

Fahrmischer

Beton-Mischfahrzeuge, die in Betontransport spezialisiert sind, werden Fahrmischer genannt. Ihre Form hat ein Reservoir oben mit einer fast horizontalen Drehachse. Die Drehung des Behälters ermöglicht das Mischen des Betons und verhindert ein Aushärten während des Transportes.

Lachat SA besitzt sieben Fahrmischer, aber wir können bei Bedarf bis auf sieben zusätzliche Fahrmischer externer Transporteure zählen.

Diese Fahrzeuge können nicht nur Beton transportieren, sondern auch Gesteinsmaterial mit einer Teilchengrösse von weniger als 63 mm.

Marke: Mercedes
Leergewicht: 11'800 kg
Gesamtgewicht: 26'000 kg
Besonderheit: --

Marke: Renault
Typ: C520 10x4
Trommelgrösse: 10m3
Leergewicht: 20'800 kg
Gesamtgewicht: 40'000 kg
Besonderheit: Band 16 m

Marke : Mercedes
Typ : 3240B
Trommelgrösse : 12m3
Leergewicht: 14'100 kg
Gesamtgewicht : 32'000 kg
Besonderheit : ---

Marke : Mercedes
Typ : Arocs 1848
Trommelgrösse : 9.5m3
Leergewicht: 16'540 kg
Gesamtgewicht : 38'000 kg
Besonderheit : Sattelzug

Marke: Mercedes
Typ: 3243
Trommelgrösse: 9m3
Leergewicht: 14'600 kg
Gesamtgewicht: 32'000 kg
Besonderheit: ---

Marke : Mercedes
Typ : 3240B
Trommelgrösse : 12m3
Leergewicht: 14'100 kg
Gesamtgewicht : 32'000 kg
Besonderheit : ---

Marke : Mercedes
Typ : Arocs 4451
Trommelgrösse : 10m3
Leergewicht: 17'300 kg
Gesamtgewicht : 40'000 kg
Besonderheit : ---

Betonpumpe

Bei der Betonpumpentechnik wird mithilfe einer Pumpe Beton durch eine Rohrleitung gefördert.

Die Betonpumpe erlaubt:

  • eine einfache und schnelle Umsetzung
  • Betonierungen, die mit den üblichen Mitteln nicht erreichbar sind
  • die Reduktion von Arbeitskräften und mehr Arbeitskomfort für die Baufirma
  • die Möglichkeit, unter Wasser zu betonieren
  • die Überwindung von Hindernissen

Das Unternehmen Lachat SA war ein Pionier auf diesem Gebiet, da es sich bereits im Jahre 1978 mit dieser Technik des Betonierens im Jura durchsetzte.

Wenn nötig, können wir uns auf unsere Partner zählen und ein Betonieren bis 60 Meter lang realisieren.

Wichtig!

  • Überprüfen Sie die Kompatibilität des Betonrezepts mit der Art der geregelten und empfohlenen Pumpe
  • Seien Sie sicher, dass die Zugänge im Einklang mit der Größe und dem Gewicht der Fahrzeuge steht. (Achten Sie auf den Untergrund, der unter dem Gewicht der Maschinen verformt werden könnte!)
  • Überprüfen Sie den Raum für die Ausbreitung der Stabilisierungsarme
  • Beachten Sie die Sicherheitsregeln vor Ort (Vorsicht Stromleitungen)

Wenn Sie Zweifel haben, stehen wir zu Ihrer Verfügung. Sie können uns kontaktieren und wir besuchen gerne Ihre Baustelle.

Reichweiten-Diagramm, Abstützung, Auflagefläche
Schema Fahrmischer / Betonpumpe N°258
Schema Betonpumpe n°251

Marke: Mercedes
Typ: AROCS
Besonderheit: Betonpumpe bis 42m

Marke : Mercedes
Typ : Arocs 3246
Trommelgrösse : 3.25m3
Leergewicht: 24'300 kg
Gesamtgewicht : 32'000 kg
Besonderheit : Betonpumpe bis 28m

Förderband

Einer unserer Fahrmischer ist mit einem Förderband ausgerüstet. Das ermöglicht uns, Beton und anderes Gesteinsmaterial  (Ø max. 63mm) näher an den Arbeitsplatz zu bringen (bis 3,8 m hoch und einer Länge von bis zu 16 m).

Der Service, den wir anbieten, ist ideal für Platten, Fliesen im 2. Stock, sowie die Konstruktion der Wände. Unsere in diesem Bereich geschulten und spezialisierten Fahrer ermöglichen für Sie eine schnelle und präzise Platzierung des Betons.

Schema Malaxeur / Ruban N°267

Bohren, Sprengen und Weiterverkauf von Sprengstoffen

Die Investitionen für Bohr-, Spreng-, Abbau- und Aufbereitungsarbeiten von Gesteinsmaterial sind hoch.
Begrenzen Sie Ihre Kosten und sparen Sie Energie, indem Sie ein spezialisiertes Team beauftragen.

Unser Team für Sprengungen und Materialaufbereitung ist in der Lage, auch unter schwierigen Bedingungen sicher zu arbeiten.
Es verfügt über leistungsstarke Geräte wie Bohrsäulen auf Baggern, Bohrer, Lader, Niederdruckbulldozer, Dumper, Hydraulikhämmer, Brecher oder Bagger, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Lachat SA ist mit der Zustimmung der Kantonspolizei Jura (Waffenbüro) berechtigt, Sprengstoff und Zubehör zu verkaufen.

 

Für alle Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthieu Comte
matthieu.comte@lachatsa.ch